Weintaufe 2023 - "CAROLUS BOTANICUS" für Langenlois

Anfang November wird vielerorts der neue Weinjahrgang gesegnet, dann darf man endlich anstoßen und sich zuprosten. Schon zur Tradition geworden ist dieser Brauch auch in Österreichs größter Weinstadt Langenlois (NÖ), wo dieses Jahr am Samstag, 11. November bei einer stimmungsvollen Weinherbst-Veranstaltung der Jahrgang 2023 aus der Taufe gehoben wurde. Im Mittelpunkt der Segnung im Pfarrstadl im Gartendorf Schiltern stand ein Grüner Veltliner von Winzer Harald Groll. Biogärtner Karl Ploberger gab dem Täufling in Anlehnung an seinen Vornamen und seine Profession den passenden Namen „Carolus Botanicus“.

Stadtpfarrer Jacek Zelek verpackte den Benediktinerpater Anselm Grün in seiner Segnung, der in seinem Buch „Kein Mensch lebt nur für sich allein“ zu mehr Dankbarkeit erinnert. Weinbauvereinsobmann Robert Herbst führte als Moderator launig durch den Abend und forderte Ploberger spontan zum heiteren „Blatt erkennen“-Spiel auf. Bravourös meisterte der Pate die Aufgaben, hatte er doch mit Erlebnisgärtner Reinhard Kittenberger einen perfekten Einsager im Publikum.

"Die Weintaufe Langenlois ist nicht nur ein Fest für Weinliebhaber, sondern auch eine Möglichkeit, unsere Region und ihre kulinarischen Schätze zu präsentieren. Wir sind stolz auf unsere Winzer und ihre hervorragenden Weine, die international Anerkennung finden", sagte Bürgermeister Harald Leopold.

Die Veranstalter Robert Herbst (Weinbauverein Langenlois), Thomas Herndler (Weinbauverein Schiltern) und Wolfgang Schwarz (Ursin Haus Langenlois) sowie alle Besucher freuten sich über einen gelungenen Abend.

  • Weintaufe+2023
    Weintaufe 2023
  • Weintaufe+2023
    Weintaufe 2023
  • Weintaufe+2023
    Weintaufe 2023
  • Weintaufe+2023
    Weintaufe 2023
  • Weintaufe+2023
    Weintaufe 2023