Zentrum > Bürgerservice > Aktuelles
Am vergangenen Mittwoch, 28.02.2024, folgten die MitarbeiterInnen der Stadtgemeinde Langenlois der Einladung von Leiterin Mag. Dorli Demal ins Stadtarchiv. Ziel des Besuchs war es, die Arbeit des Archivs vorzustellen und aufzuzeigen, welche Bedeutung es für die Stadtgemeinde Langenlois hat.
Zu Beginn des Besuchs erläuterte Mag. Dorli Demal den MitarbeiterInnen, was ein Archiv ist und wie lange es schon existiert. Seit schriftliche Dokumente aufbewahrt werden, dienen Archive als wichtige Informationsquelle für BürgerInnen. Im Stadtarchiv werden originale Dokumente aufbewahrt, die nur einmal existieren und somit auch einzigartig sind.
Das niederösterreichische Archivgesetz von 2012 verpflichtet Gemeinden zur Archivierung und zur Bestellung eines Gemeindearchivars. Die Aufgaben eines Gemeindearchivars umfassen unter anderem die Erhaltung und Restaurierung von Dokumenten, die Inventarisierung, Digitalisierung sowie die Erforschung und Veröffentlichung von Archivalien.
Laut Hr. Ing. Erwin Hörmann wurde der Umbau des Stadtarchivs in Langenlois als äußerst gelungen bezeichnet, wodurch das Archiv nun als Vorzeigearchiv gilt. Um allen Interessierten einen Einblick zu ermöglichen, plant das Stadtarchiv immer wieder einen Tag der offenen Tür sowie andere Veranstaltungen.
Im Stadtarchiv können BesucherInnen Schriftstücke der Gemeinde, Archivalien verschiedener Langenloiser Institutionen sowie Splitterbestände aus den Archiven der Orte und Katastralgemeinden bestaunen. Darüber hinaus beherbergt das Archiv eine Urkundenreihe, Bücher, Akten, Karten, Bilder, Zeitungen und Plakate - allesamt handgeschrieben und somit ein wertvolles Stück Geschichte.
Das Stadtarchiv in Langenlois ist somit nicht nur das Gedächtnis der Stadt, sondern auch eine wichtige Anlaufstelle für alle Geschichtsinteressierten.
Für weitere Informationen zum Stadtarchiv oder zu geplanten Veranstaltungen steht Mag. Dorli Demal gerne zur Verfügung.
https://stadtarchiv.langenlois.at/