Mit dem bekannten Wirtschaftsspiel „Das kaufmännische Talent“ werden die Städte, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele des Waldviertels auf unterhaltsame Weise beworben – und wie immer gewinnt der Spieler mit dem größten kaufmännischen Talent.
Die Spielregeln sind unverändert wie beim traditionellen DKT, aber auf das Waldviertel abgestimmt. So sind auf dem Spielplan – neben Langenlois – die Orte Gmünd, Horn, Waidhofen an der Thaya, Weitra, Yspertal und Zwettl abgebildet.
Auf den Regional- und Betriebskarten präsentieren sich Ausflugsziele wie Die Käsermacherwelt in Heidenreichstein, das Mohndorf Armschlag, das Sole Felsen Welt in Gmünd, Sonnentor in Sprögnitz und Unter.Wasser.Reich in Schrems. Aus Langenlois sind das Hotel Schloss Haindorf und die LOISIUM WeinWelt dabei.
Ebenso individuell auf das Waldviertel ausgerichtet sind die insgesamt 25 "Bank-" und "Risikokarten". So steht zum Beispiel auf einer der Bank-Karten: "Besuche den Naturpark Hochmoor Schrems. Du erlebst eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt. Gerne übernimmst du die Patenschaft für einen Fischotter und bezahlst 100,– an die Bank." Oder ein Beispiel einer Risiko-Karte: "Du hast mit deinen Freunden ein wunderschönes Wochenende in der LOISIUM WeinWelt in Langenlois erlebt. Du hast aber vergessen, die "letzte Runde" zu begleichen. Dafür zahlst du 45,– an die Bank.
"Die Sonderedition "Waldviertel-DKT" ist ab sofort – rechtzeitig vor Ostern als passendes Geschenk für das Osternest – zum Preis von € 32,90 im Ursin Haus, bei den teilnehmenden Betrieben und in ausgesuchten Spielwarengeschäften erhältlich.
Die unterhaltsame Reise durch das Waldviertel ist eine Initiative der Destination Waldviertel GmbH. Für Idee, Konzeption und Umsetzung zeichnet sich die Kommunikationsagentur E. Marschall e.U. verantwortlich.