Während vielerorts der 200. Geburtstag von Johann Strauß Sohn gefeiert wird, setzt die Operette Langenlois bewusst einen Kontrapunkt und widmet sich einem Meister der „Silbernen Operette“: dem originellen und unwiderstehlichen Oscar Straus. Auch wenn er mit dem „Walzerkönig“ nicht verwandt war, wusste er das Publikum nicht weniger zu verzaubern.
Nach über 25 Jahren kehrt nun sein wohl bekanntestes Werk auf die Bühne im Schlosspark Haindorf zurück: EIN WALZERTRAUM. Das Meisterstück begeistert mit unvergesslichen Melodien wie „Leise, ganz leise klingt’s durch den Raum …“ oder „Komm her, du mein reizendes Mädchen“. Charmante Figuren und schwungvolle Nummern wie „Wiener Madeln, resch und fesch“ oder „Piccolo, Piccolo, tsin-tsin-tsin“ sorgen für Witz und Lebensfreude.
Ein Highlight abseits der Bühne: Der ORF Wien war kürzlich zu Gast in Langenlois. Moderatorin Teresa Vogl sprach mit Intendant Christoph Wagner-Trenkwitz im Schlosspark über Stück, Kulisse und Hintergründe. Der TV-Beitrag wird am 31. Juli um 17:30 Uhr auf ORF 2 ausgestrahlt.
Premiere ist am 24. Juli – Infos und Karten unter www.operettelangenlois.at.