Zentrum > Bürgerservice > Aktuelles
Krimis sind in der Literatur einfach Dauerbrenner. Das bestätigten auch am Donnerstag, dem 17. November 2023, wieder viele Besucher in Langenlois. Interessierte Krimifans (auffällig viele Damen :-) sind der Einladung der Stadtbücherei Langenlois gefolgt und erlebten einen wirklich interessanten, spannenden und kurzweiligen Leseabend im herbstlich geschmückten Arkadensaal Langenlois.Es waren nur 90 Minuten, aber diese hinterließen bei den Besuchern viele gute Eindrücke, denn die bekannte Autorin Beate Maxian präsentierte nicht nur ihren neuesten Kulinarik-Krimi, sondern vermittelte mit Humor und Empathie auch viel Hintergrundwissen über das Recherchieren und Bücherschreiben. Das Handwerk einer Schriftstellerin ist nämlich ein echt forderndes. Die Autorin hat bereits mehr als 25 Bücher geschrieben - pro Jahr meist zwei verriet sie. Der nächste Krimi ist fast fertig und wird sich am Opernball zutragen. Sie meinte nämlich augenzwinkernd, dass man durchaus auch in schöner Atmosphäre sterben kann und nicht nur in dunklen Gassen und feuchten Kellern.Dass Krimilesen dem Gehirn gut tut, wussten viele nicht. Wissenschaftlich erwiesen ist auch, dass das Krimigenre eher Menschen anzieht, die mehr denken, als der Durchschnitt. Somit fühlten sich die Gäste bei dieser Lesung sehr gut aufgehoben :-)
Bereits vor 16 Jahren war Maxian als Journalistin in Langenlois im Weingut Steininger tätig - an diesem Abend erfuhr man einige Details über ihren ihren jüngsten Roman "Ein tödlichen Jahrgang", der in der Wachau am Loibner Berg spielt.Was wäre ein Kulinarik-Krimi ohne Essen und Trinken. Alle freuten sich zum Ausklang über original (gefüllte) Wachauer Laberl, begleitet von Langenloiser Weinen. Sie hatte auch ihre bekannten Wien-Krimis mit im Gepäck. Daher wurde der Büchertisch nach der Lesung gestürmt und alle restlichen Fragen von der Schriftstellerin beantwortet bzw. die Bücher signiert.
Das Schöne am sehr gut organisierten Abend war vor allem das brennende Interesse der Zuhörer bei der abschließenden Diskussionsrunde. Viel Applaus gab es als Danke für die eloquente Protagonistin und den engagierten Damen der Stadtbücherei Langenlois, die gemeinsam mit der Sparkasse Langenlois bzw. der Buchhandlung Murth diesen niveauvollen Abend organisierten.Auch wenn Frieden in der Welt absolut das wichtigste Gebot ist, dürfen Krimis gelesen werden, gerade jene von Beate Maxian, die auf der soften Seite angesiedelt sind.Kommen Sie dazu einfach in die Stadtbücherei Langenlois - eine reiche Auswahl an Literatur erwartet die Leserinnen und Leser!Wie meinte einst die britische Schriftstellerin Rose Macaulay:"Nur eines ist vergnüglicher, als abends im Bett vor dem Einschlafen noch ein Buch zu lesen - das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen" - probieren Sie es aus :-)