Rund die Hälfte der Modernisierungsarbeiten im Jahr 2025 entlang der Kamptalbahn sind vorüber. Die Arbeiten bis zur Wiederinbetriebnahme der Strecke am 14. Dezember 2025 fokussieren sich auf den Gleisbau sowie die Haltestellen Rosenburg und Kamegg. Bei den technisch gesicherten Eisenbahnkreuzungen werden Lichtzeichen- und Schrankenanlagen montiert und in Betrieb genommen.
Schnellumbauzug im Einsatz
Die Gleise zwischen Rosenburg und Gars-Thunau werden mit den Schnellumbauzug erneuert. Dieser ist von 20. bis 23. Oktober auf der Strecke unterwegs. Anschließend folgt das Schottern und Stopfen sowie Schleifen, Schweißen und Verspannen der Schienen. Diese Arbeiten können lärmintensiv ausfallen.
Modernisierung der Haltestellen Rosenburg und Kamegg
Die Bahnsteige in Rosenburg und Kamegg werden auf 100 Meter verlängert und angehoben sowie mit einer modernen Fahrgastinformation ausgestattet. Der bestehende Warteraum der Haltestelle Rosenburg wird barrierefrei.
Auswirkungen für Sie
Die Strecke bleibt noch bis 14. Dezember 2025, 02:00 Uhr gesperrt. Während der Streckensperre wird zwischen Langenlois und Sigmundsherberg ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Die ÖBB versucht, die Unannehmlichkeiten für Anrainer:in so gering wie möglich zu halten. Während der Arbeiten kann es trotzdem, teilweise auch nachts und am Wochenende, zu Lärm- und Staubentwicklung kommen.
Haben Sie noch Fragen?
Wenden Sie sich bitte per E-Mail an infra.kundenservice@oebb.at.
Informationen zu den Baumaßnahmen der ÖBB-Infrastrukturfinden Sie auch unter infrastruktur.oebb.at.
Fahrplanauskünfte: oebb.at, 05-1717, SCOTTY mobil